Feuchtes Toilettenpapier, eine Zahnbürste und Körperwaschlotion

Körperpflege

Körperpflege. Oder anders: das mobile Badezimmer. Seine Ausstattung hängt natürlich immer etwas von der Jahreszeit ab. Wir haben Dir hier eine erprobte Liste an Produkten zusammengestellt. Vielleicht hilft sie Dir bei der Orientierung in Sachen Körperpflege.
Das Wichtigste in Kürze
  • alle Basics zur Körperpflege
  • worauf Du in der Natur achten solltest
  • unsere Produkt-Empfehlungen

Gehen wir gemeinsam durch den Tag

Du wachst nach einer kurzen Nacht einigermaßen erholt mit leichten Rücken- und Kopfschmerzen auf. Schälst Dich möglicherweise aus einem Schlafsack, einem Zelt oder fällst von der Parkbank, die Du vor ein paar Stunden im Dunkeln zur Schlafstätte erklärt hast. Dusche wäre gerade mal nicht schlecht, aber ist halt eben nicht da. Außer, Du bist auf dem Campingplatz. Also Katzenwäsche am See, Bach oder Fluss.

Zähne putzen

Ich hoffe, Du hast gestern noch etwas Wasser in der Trinkflasche gelassen? Sehr gut. Wenn nicht, habe ich da etwas praktisches aus der Küche für Dich: der Sawyer Wasserfilter*. Funktioniert wirklich. Mit ihm kannst Du Wasser aus Fluss, Bach oder See filtern und sofort nutzen.

Mit der Zahnpasta ist das so eine Sache: zum einen soll sie die Umwelt nicht belasten, zum anderen soll sie aber auch einigermaßen gut schmecken.

Und dann ist da noch die Anforderung an die Inhaltsstoffe:

  • sollte reine Naturkosmetik sein
  • ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe.
  • Ohne Paraffine, Silikone oder Inhaltsstoffen auf Mineralölbasis
  • ausschließlich natürliche ätherische Öle
  • biologisch abbaubar

Ich habe diverse Cremes durchprobiert und bin hier hängen geblieben. Nicht nur wegen der Tubengestaltung ;)

Als Zahnbürste habe ich eine Klappzahnbürste* (14g) im Einsatz.

Duschen und Haare waschen

Das ist jetzt Geschmacksache. Voraussetzung wie immer ist natürlich ein biologisch abbaubares Produkt. Jetzt kann man so ein Hair & Body-Produkt nehmen, oder man nimmt zwei getrennte Produkte. Ich habe getrennte Produkte:

Zum Haare waschen finde ich das Sea To Summit Shampoo* (112g) recht ergiebig und angenehm duftend. Die Falsche hält ziemlich lange und ist recht robust. Man muss also keine Sorge haben, dass die Suppe in der Tasche ausläuft. Wer Gewicht sparen will, kann die Trockenversion nehmen.

Bei der Körperpflege in meinem Badezimmer bleibe ich Sea To Summit treu. Body Wash* (45g) heißt das Duschmittel und ist – wie das Shampoo – ein ergiebiges Konzentrat.

Wer auch hier lieber eine Trockenversion* möchte, die 50 Blatt wiegen nur 18g.

Beim Bikepacking zu duschen, ist ja eher Luxus. Da man aber nie weiß, wo man sich waschen kann, sind biologisch abbaubare Produkte extrem wichtig. So kannst Du auch im eiskalten Achensee Deine Haare vom Schweiß und Staub des Tagen befreien. Danke an Heike. Auch wir lernen dazu! Empfehlung ist es, selbst bei biologisch abbaubaren Produkten mindestens 50 Meter Abstand zum Gewässer einzuhalten und nur ein absolut nötiges Minimum an Seife zu benutzen!

Fertig für die Weiterfahrt: Cremes & Co.

Wenn man den ganzen Tag in der Sonne unterwegs ist, ist eine Hautcreme eine ganz vernünftige Sache. Sonnenbrand an der Wade ist doof, Zecken in der Socke auch. Ich habe im Sommer immer eine Sonnencreme mit Zeckenschutz an den Beinen und den Unterarmen. Manchmal auch auf der Nasenspitze. Aktuell habe ich da eine Creme aus dem Rossmann-Sortiment, wiegt 22g und hält zwei Wochen.

Im Winter ist eher eine Fettcreme in der Tasche, die die Spannungsgefühle auf der Haut mindert. auch hier habe ich keine Präferenz. Hier bediene ich mich im Drogeriemarkt. Im Moment habe ich eine Bepanthol* in der Tasche, wiegt 40g (selbst abgefüllt, reicht für 14 Tage).

Der Klassiker darf im Badezimmer natürlich nie fehlen:

Die Sixtus Gesäßcreme* ist schon echt gutes Zeug. Nicht, dass ich Probleme beim Sitzen habe (ich fahre seit 100 Jahren einen BROOKS-Sattel), aber an meinem rechten Oberschenkel Innenseite habe ich eine Stelle, die immer schmerzt, wenn ich die nicht mit Sixtus schütze. Also weniger “Körperpflege” als Instandhaltung…

Was fehlt noch? Krims & Krams!

  • Nagelknipser* (12 g)
  • Wattestäbchen (5 g)
  • Feile* (18 g)
  • Toilettenpapier (113 g)
  • feuchtes Toilettenpapier (46 g)
  • großes Handtuch* (182 g)
  • Deo* (44 g)
  • feuchte Tücher, gaanz wichtig! (28 g)

In Summe landen wir bei einem Gesamtgewicht von 766g. Das Badezimmer ist vollständig. So startest Du perfekt in die neue Etappe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Antworten auf „Körperpflege“
Avatar für Christian Christian sagt:

Hi Chris,
bin begeistert von eurer Seite und die Infos die ich daraus ziehen kann. Auch die Gründung des Vereins ist eine tolle Sache, die ich mit Sicherheit unterstützen und beitreten werde – TIP TOP.
Eine Frage zum Artikel „Körperpflege“ – Du empfiehlst hier eine Zahnpasta, die alle relevanten Anforderungen zum Thema Nachhaltigkeit (und Geschmack) erfüllt – nur leider nennst Du sie bzw. verlinkst sie nicht. Kannst Du uns Lesern verraten, um welche Zahnpasta es sich handelt – oder habe ich etwas überlesen?
Dies würde mir und sicherlich einigen interessierten Lesern weíterhelfen.
Danke und macht bitte weiter so.
Gruß aus dem schönen Ruhrgebiet
Christian

Avatar für Christian Christian sagt:

Hallo Christian,
vielen Dank für den Hinweis! Über Kommentare zu unserer Arbeit freuen wir uns besonders!! #Zahnpasta: da habe ich tatsächlich vergessen, den Link einzufügen. Die Zahnpasta, von der ich spreche, findest Du hier: https://bit.ly/2WRezNx . Ich habe sie im Artikel auch eben wieder verlinkt.
Beste Grüße ins wirklich schöne Ruhrgebiet!
Chris

Avatar für Ö Ö sagt:

Hallo Freun.de,
meine Frische-Rettung für den verschwitzten, von Sonnencreme und Staub verschmierten Radelkörper ist der altbewährte Waschlappen. Da braucht es nur ein Bächlein, einen Brunnen oder ein paar Schucker aus der mitgeführten Wasserflasche und man fühlt sich auch ohne Abseifen und mit wenig Aufwand in kürzester Zeit wie ein neuer Mensch – wunderbar!
Ein Waschlappen kostet zudem fast nichts, verursacht keinen Verpackungsmüll, hat keine Inhaltsstoffe die ins Wasser gelangen (außer dem eigenen Schweiß und Dreck), ist vielfach nutzbar und platzsparend flexibel zu verstauen.
Herzlich
der Ö

Avatar für michi michi sagt:

Guten Tag

Vielen Dank für den tollen Beitrag, ein Thema welches leider nur selten in Foren und Podcast auftaucht ist das des Toilettengeschäfts. Dafür hab ich immer ne kleine leichte Klappschaufel dabei welche auch für anderes verwendet werden kann. Es gäbe auch den Shovelfender von Wohoo welche auch. praktisch scheint. wichtig das Toilettenpapier nach dem Geschäft zu verbrennen (es zersetzt sich schlecht in der Natur), das Geschäft in einem Loch (min 20-30cm tief) verbuddeln und mindestens im abstand 50 Meter von Bächen, Flüssen und Seen (Gewässerschutz). Alternativ wäre das Hundekotsäckchen welche es in Naherholungsgebieten oft zu finden und entsorgen sind. Eure Erfahrungen und Tricks

Avatar für Chris Chris sagt:

Hallo Michi!
„Das Geschäft“ müssen wir tatsächlich nochmal näher beleuchten. Wir werden hierzu mal den Beitrag zeitnahe ergänzen. Das Wichtigste hast Du ja bereits geschrieben. Nur mit dem Verbrennen wäre ich vorsichtig! Im Zweifel ist das Mitnehmen die bessere Wahl. So machen wir es meist.
Viele Grüße
Chris

Avatar für Heike Heike sagt:

Hi,

Du schreibst:
sind biologisch abbaubare Produkte extrem wichtig. So kannst Du auch im eiskalten Achensee Deine Haare vom Schweiß und Staub des Tagen befreien.

ich bin der Ansicht, dass man auch biologisch abbaubare Seife niemals im Gewässer verwenden sollte.

Ich finde das fehlt auf der ansonsten informativen Seite, bzw wird nicht explizit erwähnt.

Gruß
Heike

Avatar für Chris Chris sagt:

Hallo Heike, Du hast völlig Recht! Ich habe mich soeben nochmal dazu ausgetauscht und im Beitrag eine Korrektur vorgenommen! Danke für Dein Feedback!
Viele Grüße
Chris

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner